05.03.2009
Anna Schlosser- Keichel

Der Weiße Ring ist unentbehrlich!

Zu der heute vorgestellten Bilanz des Weißen Rings erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel, Mitglied im Arbeitskreis Europa, Justiz, Medien:

Der Weiße Ring wird mehr denn je gebraucht. Denn immer mehr Kriminalitätsopfer holen sich Beistand oder direkte Hilfe bei der Organisation, um mit der Tat, die sie getroffen hat, fertig zu werden. Wir danken den ehrenamtlich im Weißen Ring engagierten Frauen und Männern für ihren Einsatz.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Situation von Kriminalitätsopfern weiter zu verbessern. Dabei ist der Weiße Ring ein unentbehrlicher Partner. Er hilft nicht nur den Opfern mit Rat und Tat, sondern trägt auch dazu bei, das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen für die bleibende Erschütterung, die die Opfer noch lange nach der Tat belastet und beeinträchtigt.

Durch die Einrichtung einer Landesopferschutzstiftung erwarten wir eine nachhaltige Stärkung des Opferschutzes sowie der Hilfsorganisationen. Die Stiftung ist eine sinnvolle Ergänzung ihrer Arbeit und eine Möglichkeit für zusätzliche, unbürokratische, flexible Hilfen für Opfer von Kriminalität. Der Weiße Ring ist dabei ein wichtiger Partner. Wir sind überzeugt, dass seine Kooperation mit der Opferschutzstiftung seine künftige Arbeit weiter voranbringen wird.

zurück zur Übersicht der Presseerklärungen