11.12.2008
MdL Heike Franzen und MdL Anna Schlosser- Keichel

Große Chance vertan!

Mit Unverständnis und großer Enttäuschung haben die Landtagsabgeordneten Anna Schlosser- Keichel und Heike Franzen auf das Scheitern der Schlichtungsgespräche zwischen Naturschützern und der Port Olpenitz GmbH reagiert.

„Mit dem Scheitern der außergerichtlichen Einigung ist die wertvolle Chance auf eine gütliche Einigung für dieses wichtige Projekt vertan worden“, so die beiden für den Bereich Kappeln zuständigen Landtagsabgeordneten heute in Kiel. „Wir sind eindeutig für die Berücksichtigung berechtigter Naturschutzinteressen. Diese dürfen aber nicht überreizt werden und dazu führen, dass ein 500- Millionen- Projekt, das über 1.000 Arbeitsplätze sichert, gefährdet wird, jetzt gegebenenfalls sogar zu scheitern droht.

Der Investor ist zu umfangreichen Eingeständnissen zum Schutz von Flora und Fauna bereit. Weder die Stadt Kappeln, noch das Umweltministerium oder die Landesplanung haben Bedenken gegen das Projekt. Der Region und ihren Menschen wird mit dieser Verzögerung ein Bärendienst erwiesen. In so fern hoffen wir, dass das Gericht das laufende Verfahren möglichst kurzfristig bestätigt.

zurück zur Übersicht der Presseerklärungen