01.12.2008
Anna Schlosser-Keichel 

IM PORTRÄT
Artikel in der Parlamentszeitung für Schleswig-Holstein „DER LANDTAG“

Name: Anna Schlosser-Keichel

Wohnort: Jübek (Schleswig-Flensburg)

Familienstand/Kinder: verheiratet, 1 Sohn

Welchen Beruf haben Sie vor Ihrem Einzug in den Landtag ausgeübt?
Finanzbeamtin


1.    Wann und warum haben Sie sich für Ihre Partei entschieden?
1973. Es wurde über Friedenspolitik, über Frauenrechte diskutiert und für mich war klar: 
die SPD ist meine Partei und ich will da mitmachen!

2.    Wie hat sich Ihr Leben verändert seit Sie Abgeordnete sind?
Regelmäßige Arbeitszeiten und freie Wochenenden gehören der Vergangenheit an, die Trennung von Berufs- und Privatleben verwischt. Das ist anstrengend und kann persönliche Beziehungen belasten. Aber ich habe Kontakt mit vielen Menschen, Zugang zu einer Fülle von Informationen, Gestaltungsmöglichkeiten. Das ist spannend und macht Spaß.

3.    Welches ist das vordringlichste Ziel Ihrer politischen Arbeit?
Chancengleichheit für alle, also Benachteiligungen ausgleichen, Hilfe zur Selbsthilfe geben, gerade auch denen, die irgendwann in ihrem Leben die Weichen falsch gestellt haben.

4.    Wo liegt Ihr Lieblingsplatz in Schleswig-Holstein?
Zu Hause.

5.    Welche historische Persönlichkeit beeindruckt Sie am meisten?
Elisabeth Selbert, eine der „Mütter des Grundgesetzes“. Sie hat eine beispiellose Protestaktion organisiert als klar wurde, dass die Gleichstellung von Männern und Frauen nur halbherzig in der Verfassung verankert werden sollte. Die eindeutige Formulierung „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ ist ihr Verdienst.

6.    Wie entspannen Sie sich in Ihrer Freizeit vom politischen Alltag?
Ich bin mit meinem Mann zusammen, lese Krimis und Romane, höre Musik von Bach bis ZZ Top, tu mit Nordic Walking und Pilates etwas für die Gesundheit, freue mich an meinen Maine Coon Katzen…..

7.    Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen,
wohin wir kämen, wenn wir gingen? (Kurt Marti)

zurück zur Übersicht der Presseerklärungen