12.6.2008
Anna Schlosser-Keichel, Presseerklärung

Notarztversorgung in Angeln schnellstens sicherstellen! 

Zum vorläufigen Scheitern der Verhandlungen über die notärztliche Versorgung im Raum Angeln erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel:

Die Notarztversorgung in Angeln muss schnellstens sichergestellt werden, das war auch einhellige Meinung des Schleswig-Holsteinischen Landtags in seiner Mai-Sitzung. Wir haben dabei auf weitere Gespräche zwischen Kreis und Krankenkassen gesetzt, auf guten Willen und Einsicht, da das vorliegende Gutachten keinen Zweifel daran lässt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die Verlegung von bestehenden Notarztstandorten, die andernorts neue Lücken in die ärztliche Versorgung reißen würde, kann aber keine Lösung sein.

Ich begrüße es, dass der Landrat des Kreises Schleswig-Flensburg, Herr von Gerlach, der Verzögerungstaktik der Krankenkassen eine Absage erteilt hat und das Angebot der Landesregierung, sich in die Gespräche einzuschalten, aufgreift. Auch der zuständige Landtagsausschuss hat das Problem auf der Tagesordnung und wird sich auch mit der Frage einer gesetzlichen Regelung befassen.

zurück zur Übersicht der Presseerklärungen