8.5.2008

Anna Schlosser-Keichel und Holger Astrup:

Ein guter Tag für die Schulen im Kreis

- Fast alle Anträge der Schulträger im Kreis von Kiel genehmigt -

„Wir freuen uns einmal mehr, dass die Schulträger in unserem Kreis durchgängig sehr verantwortungsbewusste und zukunftsgerichtete Entscheidungen getroffen und nach Kiel gemeldet haben“ stellten die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Anna Schlosser-Keichel und Holger Astrup nach der heutigen Bekanntgabe der genehmigten Gemeinschafts- und Regionalschulen für das Schuljahr 2008/2009 fest.

„Wenn von den beantragten Gemeinschaftsschulen alle sieben und von den beantragten sechs Regionalschulen bis auf den Standort Kappeln-Ellenberg ebenfalls alle genehmigt werden konnten, ist das Beweis genug für die nach vorne gerichtete sorgfältige Planung und Abwägung der Schulträger im Kreis Schleswig-Flensburg!“ begrüßte Holger Astrup diese Entwicklung des Schulsystems im Kreis und bedankte sich zugleich bei den Eltern, die diese Entscheidungen fast überall unterstützt hätten. „Auch wenn mit nur 23 Anmeldungen die geforderte Mindestanzahl von 45 klar unterschritten ist, rate ich der Stadt Kappeln als Schulträger für die Gorch-Fock-Schule in Ellenberg, gegenüber dem Ministerium bis zum 14. Mai die zu erwartende Entwicklung im Stadtteil Ellenberg noch etwas deutlicher zu beschreiben, um damit den endgültigen Widerruf der Genehmigung vielleicht doch noch zu verhindern“, meinte Anna Schlosser-Keichel zur Ablehnung des Kappelner Antrags.

„Für alle noch nicht entschiedenen Schulträger im Kreis heißt es nun, ihre Planungen so voranzutreiben, dass für das Schuljahr 2009/2010 oder spätestens 2010/2011 der Umbau des Schulsystems im Bereich der weiterführenden Schulen abgeschlossen werden kann“, sagte Holger Astrup und verwies darauf, dass wegen Überschreitung des feststehenden Abgabetermins Ende 2007 nicht alle von den Schulträgern schon beschlossenen Anträge vom Ministerium entschieden werden konnten. „Dazu gehört unter anderem die Entscheidung der Kropper Gemeindevertretung, dort eine Regionalschule einrichten zu wollen, obwohl nach meiner Einschätzung in dem südlichen Teil des Kreises eigentlich eher eine Gemeinschaftsschule fehlt“, erläuterte Astrup weiter und machte dabei aus seiner Sympathie für einen eventuell noch zu ändernden Antrag für diese große Schule keinen Hehl: „Diese neue Schulart nach skandinavischem Vorbild wird durch das neue Schulgesetz ermöglicht. Damit wird unser Ziel verwirklicht, das längere gemeinsame Lernen von Kindern bis zum 10. Schuljahr zuzulassen. Ein deutschlandweit einmaliges und von den anderen Ländern mit großem Beachtung begleitetes Modell einer pädagogisch zeitgemäßen und gerechten Schule setzt sich in unserem Bundesland durch, und das finde ich im Interesse von Schülerinnen und Schülern sehr gut!“ so der ehemalige Lehrer. „Das längere gemeinsame Lernen wird dazu führen, dass künftig weniger die soziale Herkunft der Kinder, sondern zunehmend deren Begabung über ihren Bildungsweg und damit über ihre Lebenschancen entscheidet“, ergänzte Anna Schlosser-Keichel diese Einschätzung.

Aber auch sonst waren sich die beiden Abgeordneten einig: Dort, wo die erforderliche Schülerzahl von 300 für eine Gemeinschaftsschule nicht erzielt wird, bietet die Regionalschule die Möglichkeit, wohnortnah den Haupt- und den Realschulabschluss zu erreichen. „Damit halten wir ein differenziertes, qualitativ hochwertiges Schulangebot vor – trotz zurückgehender Schülerzahlen. Durch die Zusammenfassung von Haupt- und Realschule zur Regionalschule entstehen mehr Möglichkeiten, Schule zu gestalten, Unterricht in verschiedenen Lerngruppen zu erteilen und die Kinder besser individuell zu fördern. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit, den Realschulabschluss zu erreichen. Mit einer guten Realschulprüfung kann es dann in die gymnasiale Oberstufe wechseln“, so Schlosser-Keichel und Astrup abschließend.

Anlage:

Genehmigte Gemeinschaftsschulen:

Anmeldungen

Schulträger

hervorgegangen aus

Stadt Schleswig

Dannewerkschule

Dannewerkschule (RS)

Amt Geltinger Bucht

Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht in Sterup

Geord-Asmussen-Schule (HS Gelting),

Heinrich-Andresen-Schule (RS mit H Sterup)