17.03.2006

Anna Schlosser-Keichel, Landtagsrede 

Von Mädchen mit Behinderung leichte Sprache lernen

„Viele Menschen verstehen die Sprache von Politikerinnen und Politikern nicht mehr – wir drücken uns häufig sehr umständlich aus. Deshalb haben Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion in einem Workshop ‚leichte Sprache’ eingeübt“, berichtet die Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel. Die Expertinnen kamen von dem Lübecker Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung „mixed pickles“ e.V. Sie haben den Abgeordneten erklärt, worauf diese beispielsweise bei Reden im Landtag achten sollten. Denn für Politikerinnen und Politiker ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen sie verstehen.

Vier Mädchen mit Behinderung sowie zwei Mitarbeiterinnen von „mixed pickles“ haben den Workshop gestaltet. Sie informierten die Abgeordneten über ihre Arbeit und Anliegen und gaben Tipps, wie man in leichter Sprache formulieren kann. „In einem praktischen Teil haben wir dann gleich unsere letzte Landtagsrede in ‚leichte Sprache’ übersetzt’“, so Anna Schlosser-Keichel. Dabei habe sie festgestellt, dass das gar nicht wo einfach sei, weil man automatisch eine Menge Wissen voraussetze und immer viel zu lange rede. „Ich habe aber gelernt, dass man auch sehr schwierige Dinge kurz und einfach ausdrücken kann. Das werde ich in Zukunft beherzigen.“

 

zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen