03-02-2004

Anna Schlosser-Keichel, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in SH:

Wird reine Männerriege eine Bundespräsidentin wählen?

Die CDU hat ganz offensichtlich ein Frauenproblem. Mit ihren Spekulationen über eine Bundeskanzlerin oder gar Bundespräsidentin betreibt sie reine Alibi-Politik. Im politischen Alltag ist die CDU-Frau jedoch noch nicht präsent.

Für den Wahlvorschlag der Mitglieder der Bundesversammlung, die im Mai den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Johannes Rau wählen wird, hat die CDU-Landtagsfraktion unter Martin Kayenburg eine reine Männerliste aufgestellt. Wieder einmal zeigt sich, dass das im Prinzip auch von der CDU unterstützte Gender Mainstreaming – bei der Landesregierung und in der SPD längst gelebte Realität – ist in den Reihen der CDU offensichtlich ein reines Lippenbekenntnis: Nicht einmal in den eigenen Gremien werden Frauen und Männer gleichermaßen beteiligt. Die schwarzen Herren haben ihre Reviere erfolgreich abgesteckt. Aus der Traum von der ersten deutschen Bundespräsidentin!




 zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen