12-01-2004

Anna Schlosser-Keichel als Direktkandidatin für den Wahlkreis 6 nominiert

Im Verlauf einer Wahlkreiskonferenz wurde am 12. Februar 2004 die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel mit großer Mehrheit als Direktkandidatin für den neu geschnittenen Landtagswahlkreis 6 (Schleswig-Nord) nominiert. Sie erhielt 47 der 51 abgegebenen Stimmen. Drei Mitglieder stimmten mit nein, außerdem gab es eine Enthaltung.

Die 52jährige gelernte Finanzbeamtin aus Jübek ist seit 1992 – mit einer vierjährigen Unterbrechung von 1996 bis 2000 – Landtagsabgeordnete in Kiel. Seit vier Jahren ist sie in der SPD-Landtagsfraktion zuständig für die Politikbereiche Frauen, Familie und Jugend. Sie ist Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und Stellvertreterin im Sozial- und im Finanzausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags.

Sie wolle auch in Zukunft ihre Arbeitsschwerpunkte in der Sozialpolitik setzten, wie bisher aber auch einen Fuß in den eher „trockenen“ Bereichen der Innen- und Rechtspolitik und der Finanz- und Haushaltpolitik behalten. Auch in Zukunft werde sie sich für eine besondere Förderung des strukturschwachen nördlichen Landesteils einsetzen, versicherte Anna Schlosser-Keichel in ihrer Vorstellungsrede. Besonders wichtig sei ihr eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in den SPD-Ortsvereinen und den Kommunalvertretungen ihres Wahlkreises. Dass ihr dies in der Vergangenheit bereits gelungen ist, zeigte sich bei der anschließenden Aussprache, als sich eine Reihe von Rednern für ihre Zuverlässigkeit und ihre Präsenz vor Ort bedankten.

Der nach der im vergangenen Jahr durchgeführten Wahlkreisreform neu geschnittene Landtagswahlkreis 6 (Schleswig-Nord) umfasst in Gemeinden der Ämter Böklund, Gelting, Kappeln-Land, Satrup, Schuby, Silberstedt, Steinbergkirche sowie die amtsfreie Gemeinde Sörup und die Stadt Kappeln.