12-02-2004

Anna Schlosser-Keichel, SPD-Kreisvorsitzende Schleswig-Flensburg:

Lothar Hay als erster SPD-Direktkandidat nominiert

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Lothar Hay, ist gestern Abend in Tarp von der SPD-Mitgliederversammlung im Wahlkreis 5 (Flensburg-Land) mit überwältigender Mehrheit als Direktkandidat für die Landtagswahl 2005 nominiert worden. Dies teilt die Vorsitzende des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg, die Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel, mit.

Hay, der ohne Gegenkandidat antrat, hatte zuvor in einer kämpferischen Rede um Unterstützung geworben. "Wir werden es auch in den nächsten zwölf Monaten bis zur Landtagswahl nicht leicht haben. Aber die Landesregierung wird mit eigenen Initiativen
zur Steuerreform und zur Erbschaftssteuer schleswig-holsteinische Positionen auch gegenüber Berlin ins Spiel bringen", kündigte der Fraktionsvorsitzende an. Die Rahmenbedingungen seien besser als im letzten Jahr; es deute vieles auf ein Anspringen der
Konjunktur und somit auf ein Stück Wachstum in diesem Jahr hin.

"Bei einer Zustimmung von 26 % auf Bundesebene für die SPD sind wir nicht die Favoriten, sondern wir sind die Angreifer. Und das sollten wir auch gemeinsam tun. Lasst uns deshalb in den nächsten zwölf Monaten für eine starke SPD in Schleswig-Holstein
kämpfen, für ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl und für einen Sieg von Heide Simonis", warb Hay um Unterstützung.

Bei der Abstimmung erhielt Lothar Hay 43 von 46 Stimmen (93,5 %). Er ist der erste Direktkandidat, den die Nord-SPD für die Landtagswahl 2005 nominiert hat.