11-02-2003

Fahrradweg Nottfeld-Lindaunis  -  Nur aufgeschoben

Leserbrief an die Schleswiger Nachrichten
zum Artikel „Radweg wird nicht vor 2006 gebaut“ vom 8. Februar 2003

Natürlich ist es mehr als ärgerlich, dass nun kurz vor dem geplanten ersten Spatenstich die Baumaßnahme „Radweg Nottfeld-Lindaunis“ auf Eis gelegt werden muss. Allerdings ist nicht die Rede davon, den Bau „auf den Sankt Nimmerleins Tag zu verschieben“, wie der Kollege Jensen-Nissen schreibt. Das Projekt bleibt im Maßnahmenkatalog des Planungszeitraums 2001 bis 2007 und behält somit seine hohe Priorität, mit dem Bau ist allerdings voraussichtlich erst in etwa 3 Jahren zu rechnen.

Diese Verzögerung geschieht nicht aus Jux und Dollerei, auch nicht um eine andere Maßnahme vorzuziehen, sondern schlicht deshalb, weil das Geld fehlt. Bekanntlich mussten auch wir auf Landesebene den Haushalt 2003 „der aktuellen Finanzlage anpassen“ und in nahezu allen Bereichen, auch im Straßenbau, massive Kürzungen vornehmen. Wie schmerzhaft diese sind, zeigt sich nun im Einzelfall. Für den öffentlichen Bauherrn gilt jetzt eben wie für den Privatmann: Aus leeren Kassen sind schwerlich kostenträchtige Neubauten zu finanzieren, es sei denn, man verschuldet sich hoffnungslos; das aber wollen wir nicht. Vielleicht tröstet über die Enttäuschung ein wenig die Tatsache, dass gerade der Bereich Kappeln-Land und Süderbrarup in den letzten Jahren durch kommunales und auch Landesengagement ein Spitzenreiter im Radwegebau geworden ist: Ekenis-Faulück, Kiesby-Süderbrarup, Grödersby-Habertwedt, Boren-Bremswatt, Lindaunis-Kiesby usw., da ist für Tourismus und Schulwegsicherung eine Menge zu Wege gebracht worden. 

 

zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen