12-12-2002

Mehr Spielraum bei Besetzung von Leitungspositionen der Feuerwehren

Durch eine Änderung des Brandschutzgesetzes, die der Landtag in seiner letzten Sitzung auf Grund eines Antrags der SPD-Fraktion beschlossen hat, sollen Freiwillige Feuerwehren mehr Spielraum bei der Besetzung von Leitungspositionen erhalten. Darauf weist die Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel hin.

„Bisher war es laut Gesetz nicht möglich, dass ein hauptamtlich bei der Rettungsleitstelle seines Kreises oder bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr Beschäftigter in seinem Heimatort Wehrführer oder stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr werden konnte. Ich bin in Treia auf diese Einschränkung aufmerksam gemacht worden und habe die Problematik in die Diskussion meiner Fraktion eingebracht“, erläutert Schlosser-Keichel.

Die Gesetzesänderung hebt diese Einschränkung nun auf und verlangt lediglich das Einverständnis des Arbeitgebers. Anna Schlosser-Keichel: „Ich hoffe, dass wir damit einen Beitrag leisten, den Feuerwehren bei ihrer ohnehin bestehenden Schwierigkeit zu helfen, ausreichend geeignetes Führungspersonal zu finden.“

 zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen