19-03-2002

Kommunale Projekte in der Landesförderung

Eine ganze Reihe von Projekten aus dem Kreis Schleswig-Flensburg findet sich in der am Montag von der Landesregierung bekannt gegebenen Förderliste zum Programm „ziel – Zukunft im eigenen Land“. Das teilte die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel in einer Pressemitteilung mit. Danach wird aus dem Regionalprogramm die Stadt Kappeln für ein Entwicklungsgutachten zur Nachnutzung der frei werdenden Fläche der Marinewaffenschule Ellenberg/Kappeln einen Zuschuss von 46.020 EURO erhalten. Außerdem wird die Erschließung des Gewerbegebietes B-Plan Nr. 7 in der Gemeinde Schuby mit 419.260 EURO gefördert werden. „Allein durch diese Maßnahme werden Investitionen von insgesamt 1.048.150 EURO angeschoben. Das bedeutet nicht nur einen Impuls für die Strukturentwicklung der Gemeinde Schuby, sondern auch für die Bauwirtschaft“, so Anna Schlosser-Keichel.

Auch bei der Auswahl der Leitprojekte aus dem Programm „ZAL – Zukunft auf dem Lande“ ist der Kreis Schleswig-Flensburg vorne mit dabei. Im Vordergrund stehen dabei Vorhaben, die die touristische Infrastruktur stärken sollen. Die Projekte waren aus Verfahren der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse (LSE) hervorgegangen.

Gefördert wird die neue Touristinformation in Kieholm im Amt Gelting. Nach der Fusion der beiden bisher unabhängigen Fremdenverkehrsvereine Ostangeln-Gelting und Hasselberg-Maasholm entsteht hier das neue zentrale Servicegebäude des neuen Touristikvereins "Ferienland Ostsee Gelting-Maasholm".

Auch in Unewatt soll investiert werden. Als weiterer Baustein zur Steigerung der Attraktivität des Landschaftsmuseums soll die alte Räucherei, eine der letzten dieser ehemals landschaftstypischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein, wieder eröffnet werden.