16-12-2001

Ganztagsangebote an Schulen werden ausgebaut

Das Land Schleswig-Holstein wird den Ausbau von Ganztagsangeboten für Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn 2002/2003 verstärkt fördern. Ziel sei, so die SPD-Landtagsabgeordneten Anna Schlosser-Keichel und Holger Astrup, an möglichst vielen Schulen in Zusammenarbeit mit Jugendhilfeträgern und privaten bzw. kommunalen Initiativen einen verlässlichen, betreuten und sinnvoll gestalteten Nachmittagsaufenthalt zu organisieren. In einem ersten Schritt sollen vor allem Haupt-, Sonder- und Gesamtschulen entsprechend ausgebaut werden.

"Diese Ganztagsangebote sollen keine Verlängerung des Fachunterrichts in den Nachmittag hinein bedeuten. Vielmehr soll es sich um musische oder sportliche Aktivitäten handeln, um einen Mittagstisch, um Schularbeitenhilfe - einfach um einen Ort flexibler und trotzdem verlässlicher, zielgerichteter Freizeitgestaltung", so Anna Schlosser-Keichel. Die Teilnahme sei freiwillig, aber Schülerinnen und Schüler, die sich einmal dafür entschieden hätten, müssten sich über einen festgelegten, verabredeten Zeitraum auch verpflichten, dabei zu bleiben.

Die Zuschusshöhe pro Schule betrage maximal 60.000 DM jährlich, teilte Holger Astrup mit. "Ich empfehle interessierten Schulträgern, auf die vorhandenen Mittel - bis zu 3,7 Millionen Mark im Jahr - schnell zuzugreifen und dafür die Anmeldefrist einzuhalten. Diese Frist endet am 28. Februar 2002 und wir erwarten großes Interesse an dieser Maßnahme", so Astrup. Das Innenministerium gewähre außerdem Investitionszuschüsse für bauliche Maßnahmen und für Anschaffungen, die durch das Ganztagsangebot bedingt seien. Insgesamt 250.000 DM stünden einmalig im Schuljahr 2001/2002 dafür zur Verfügung.

zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen