29-11-2001

Mixed Pickels vernetzt weiter im ganzen Land

Zur Förderung des Vereins „Mixed Pickles“ erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Anna Schlosser-Keichel: „Die Zuschüsse für die Vernetzungs- und Koordinierungsstelle für die Belange von Mädchen und Frauen mit Behinderung werden auch 2002 wieder in voller Höhe zur Verfügung stehen. Auf Antrag unserer Fraktion haben die Regierungs-fraktionen beschlossen, im Zuge der Haushaltsberatungen den Verein mixed pickles e.V. für das kommende Jahr mit 40.900 Euro zu fördern. Seit 1997 ist der Verein für die Koordinierung der Belange von Mädchen und Frauen mit Be-hinderung zuständig. Mixed pickles übernimmt als landesweites Vernetzungs- und Koordinierungsbüro ein breites Aufgabenspektrum. Der Verein arbeitet eng mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung zusammen, leistet Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt Fortbildungsmaterialien, veranstaltet Fortbildungen und ist überregionale Anlaufstelle für behinderte Frauen und Mädchen. Diese von allen Seiten anerkannte landesweite Arbeit von mixed pickles e.V. kann nun fortgesetzt werden. Der Verein Mixed Pickles wurde 1997 gegründet. Er finanziert sich aus Mitteln der Hansestadt Lübeck für regionale Beratungsarbeit sowie Landeszuschüssen, mit denen die überregionale Vernetzung und Koordinierung von Angeboten in Schleswig-Holstein gefördert wird.“ (SIB)