22-02-2001

Entscheidung zum Projekt Niesholm - Leserbrief

Da macht es sich Bürgermeister Linde aus Gelting etwas leicht mit der Behauptung, in Kiel habe man das Projekt Niesholm "mit einem Federstrich einfach vom Tisch gefegt". Ganz abgesehen von vielen Gesprächen und intensiven Beratungen, bei denen natürlich auch und vor allem die Entwicklung der Region und die Sorge um Arbeitsplätze hervorragendes Thema war, hat das Land ja immerhin mit gut 2oo.ooo DM richtig Geld in die Erstellung einer Machbarkeitsstudie investiert. Wegen dieser Beteiligung an der von den Gemeinden in Auftrag gegebenen und von der Schleswig-Holsteinischen Investitionsbank koordinierten Studie hat sich die Landesregierung nicht nur Lob eingehandelt.

Wenn man nach Auswertung der Machbarkeitsstudie nun zu dem Ergebnis kommt, dass das Projekt Niesholm ohne ganz außerordentlich hohe öffentliche Zuschüsse (die angesichts leerer Kassen in dieser Höhe beim besten Willen nicht zu leisten und zu erwarten sind) niemals schwarze Zahlen schreiben wird, kann die Konsequenz doch nicht heißen: "Augen zu und trotzdem durch!" An Investitionsruinen in der Geltinger Bucht kann ja wohl den verantwortlichen Kommunalpolitikern auch nicht gelegen sein.

zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen