18-01-2001

Fahrkartenverkauf in Süderbrarup erhalten

Mit einem Schreiben an den schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Dr. Bernd Rohwer hat sich die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Schlosser-Keichel für den Erhalt einer mit qualifizierten Kräften besetzten Fahrkartenverkaufs- und Beratungsstelle im Bahnhof Süderbrarup eingesetzt. Vorausgegangen waren Gespräche mit Vertretern der DB Verkaufsleitung und der Regionalbahn Schleswig-Holstein, an denen auch Kreistagsabgeordneter Uwe Jessen und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Ingo Degner teilgenommen hatten. Dabei waren sich die Gesprächspartner einig darüber geworden, dass diese Verkaufsstelle auch von einem Reisebüro oder dem Fremden-verkehrsverein übernommen werden könnte, falls der Fortbestand durch die DB nicht zu sichern ist. "Möglichst soll der Verkauf aber im Bahnhofsgebäude stattfinden und Automaten können und dür-fen die qualifizierte Beratung nicht ersetzen", so Uwe Jessen.

In Süderbrarup wird in den nächsten Monaten nach der Fertigstellung der neuen Förderschule für Geistigbehinderte und der Übergabe des danach leerstehenden Schulgebäudes an die Gemeinde grundsätzlich über die Nutzung der verschiedenen öffentlichen Gebäude - auch im Bahnhof - zu beraten sein. "Für die künftigen Mieter dieser Räume könnte die Option, den Fahrkartenverkauf als "zweites Standbein" zu übernehmen, durchaus ein interessanter Aspekt sein", so Ingo Degner. Vor-aussetzung für entsprechende Verhandlungen sei allerdings, dass über die Übernahme eines "lau-fenden Betriebs" und nicht über eine seit Monaten geschlossene Verkaufsstelle gesprochen werde. MdL Schlosser-Keichel forderte deshalb den Minister auf, der zum 31.3.2001 vorgesehen Schlie-ßung der Fahrkartenverkaufsstelle keinesfalls zuzustimmen, sondern mindestens bis zur Sommer-pause die weiteren Beratungen und Verhandlungen in der Gemeinde abzuwarten.



zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen