Vergiss nicht, wo du herkommst!

"Was hat Sie denn nach Norddeutschland verschlagen?" Diese Frage wird oft an mich gerichtet, wenn mein unausrottbarer bayrischer Dialekt den Gesprächspartnern zu Ohren kommt. "Na, die Liebe natürlich...!" Ich bin mit Mann (einem inzwischen pensionierten Marineflieger) und Sohn vor fast 20 Jahren nach Jübek gezogen und inzwischen hier so heimisch geworden, dass ein Umzug zurück nach Süddeutschland gar nicht mehr zur Diskussion steht.

Geboren bin ich in Passau und zusammen mit sechs jüngeren Geschwistern auf dem kleinen Bauernhof meiner Eltern aufgewachsen. Der Vater war Fabrikarbeiter, die Mutter in erster Linie zuständig für die Landwirtschaft. Da waren finanziell keine großen Sprünge möglich und wir Kinder wurden früh eingebunden in die Arbeit in Haus und Hof. Obwohl wir früh Verantwortung übernehmen mussten, hatten wir doch viele Freiheiten und eine unbeschwerte Kindheit in großer Nähe zur Natur. Meine Kindheit prägt sicher heute manche meiner politischen Grundpositionen. Zum Beispiel, dass Jungen und Mädchen, arm und reich, gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen haben müssen. Außerdem lebe ich gern und ganz bewusst auf dem Dorf.